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Bloom gewinnt Branding Etat von DiabetikExpress

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In Deutschland gibt es aktuell mehr als sechs Millionen Menschen mit Diabetes. Als Fach- und Versandhändler für Diabetesbedarf bietet ihnen die DiabetikExpress GmbH eine Rundum-Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln, Teststreifen für die Diabetes-Therapie und ein großes Zusatzsortiment an. Diabeteserfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten die Kunden herstellerneutral. Bestellt wird über alle Kanäle: telefonisch, per Fax, im Online-Shop www.diashop.de und über die Bestell-App für Smartphones und Tablets. Die Kunden schicken ihr Rezept, DiabetikExpress rechnet direkt mit der Krankenkasse ab. Zudem hat das Unternehmen bundesweit 14 Fachgeschäfte für Diabetesbedarf vor Ort.

Um die Marke nach dem Zukauf eines Wettbewerbers (DS-HHV Jürgen Feiler GmbH) optimal zu positionieren, wurde Bloom mit der Entwicklung einer neuen Markenstrategie inklusive Namensgebung, Logoentwicklung und Corporate Design beauftragt. Die Kreativagentur überzeugte im Screening mit ihrer fundierten Herangehensweise und einem Konzept, das zunächst die Markenwerte durch Research evaluiert, um darauf aufbauend die Neupositionierung zu entwickeln. Kernfrage dabei war, welche Gene der beiden existierenden Marken in den neuen Auftritt integriert werden sollten. Ziel war es, eine neue Marke zu erschaffen, ohne die Identität beider Unternehmen komplett aufzugeben.

„Wir möchten beide Unternehmen unter einem Dach zu einer starken Marke aufbauen, mit der wir unsere Position im Fach- und Versandhandel sichern und in Zukunft ausbauen können“, sagt Heidi Buchmüller, Bereichsleiterin Marketing bei DiabetikExpress. „Dafür haben wir mit Bloom einen Agenturpartner mit Fingerspitzengefühl gewählt, der uns im Pitch vor allem durch seine überlegte, strategische Herangehensweise überzeugt hat.“