ARBEITEN

  • Hiscox

Employer Branding Strategie für Hiscox

>
<

Hiscox hat seine Wurzeln bei Lloyds, London und ist heute einer der führenden Spezialversicherer Europas. Für seine über 200.000 Kunden entwickelt das Unternehmen innovative, individuelle Lösungen für besondere Risiken – z. B. war Hiscox die erste Versicherung in Deutschland, die ihre Kunden gegen Cyber-Kriminalität versicherte.

Um in Zukunft passende Kandidaten gezielter und überzeugender ansprechen zu können, wurde BLOOM mit der Entwicklung und Umsetzung einer Employer Branding Strategie beauftragt. Die Besonderheit bei Hiscox: Die Jobprofile unterscheiden sich deutlich von denen anderer Versicherer. Sie vereinen meist mehrere Kompetenzen auf einer Stelle und verlangen daher auch einen besonderen Typus Mitarbeiter.

Grundlage der Entwicklung war unser speziell für diese Aufgabe entwickelte Employer Brand Masterplan. Die Besonderheit dieses Prozesses ist neben einer strukturierten Datenerhebungs- und Analysephase das konsequente Arbeiten mit Personae. Diese werden anhand von zukünftigen Stellenprofilen, Erfahrungswerten der Personalabteilung und allgemeinen Erkenntnissen über die Kandidatengruppen erstellt. Die Vorgehensweise bringt deutlich differenzierendere Strategien hervor und ermöglicht gleichzeitig weitreichende Empfehlungen zu den Themen Media und Usability.

Nach einem gemeinsamen Workshop zur Strategieentwicklung erstellte BLOOM eine Leitidee sowie eine Employer Brand Story als Grundlage für die Keyvisual-Entwicklung. Schließlich wurden auf dieser Basis neue Online-Unternehmensauftritte, Stellenanzeigen und Plakatmotive entwickelt.